Veranstaltungen in Gößweinstein

Der Tourismus in und um Gößweinstein ist mitunter eine der besten Infrastukturen in der ganzen Fränkische Schweiz.
Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Gößweinstein neben dem bekannten Pottenstein lange Zeit das Herzstück des Tourismus in der Region war und ist. Das ist natürlich auch für Sie als Gast des Hotel Gößweinstein vorteilhaft.
Dementsprechend viele Veranstaltungen in Gößweinstein gibt es. Wir wollen Ihnen hier ein paar vorstellen:

Bierdiplom der Fränkische Schweiz

Das Gößweinstein in Oberfranken liegt ist wohl bekannt. Allerdings ist vielen gar nicht bewusst, dass sie sich damit nicht nur in der gleichnamigen Genussregion, sondern auch im Bierland befinden. Auch das Hotel Gößweinstein ist Teil dieser besonderen Genussregion.
Die größte Brauereidichte weltweit findet man nicht in weit entfernten Kontinenten, sondern genau hier: In der fränkische Schweiz.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass genau hier ein eigenes Bierdiplom anboten wird.
Regelmäßig finden diese Veranstaltungen in Gößweinstein statt. Hierbei wird neben Verkostung auch einiges an Geschichten, Entstehung und natürlich den Biertypen besprochen. Die Franken sind bekannt für die breite Vielfalt an Bieren. Vom Hellen über das Weizen bis zum vollmundigen Lager kann hier jeder „sein“ Bier finden.

Führung mit Orgelkonzert in der Basilika Gößweinstein

In dem Artikel über die Wallfahrtskirche: Basilika Gößweinstein haben wir ja schon ausführlich über Entstehung und Geschichte der Pilgerstätte gesprochen.
Freitags findet zudem um 10:30 Uhr eine Führung durch die Kirche statt. Nachfolgend findet ein Orgelkonzert statt.
Die Orgel wurde 1988 von der schweizer Firma Mathis in das barocke Gehäuse genau eingepasst. Sogar die damals ausgebaute Vorgängerorgel könnte gerettet und in ein Museum verbracht werden.

Wandern in und um Gößweinstein

Wie auch in Pottenstein und dem Rest der Fränkische Schweiz sind insgesamt 300 km Wanderwege als Infrastruktur vorhanden.
Diese können natürlich auch von Gößweinstein aus erlebt werden. Deshalb ist eine der regelmäßigen Veranstaltungen in Gößweinstein auch das Wandern.
Aber nicht nur das Wandern als solches wird angeboten, sondern auch neuere Trends beachtet. So findet regelmäßig auch das neue Waldbaden statt, bei dem der Wald hautnah erlebt und der Gast enschleunigt werden kann.

Natur steht auch die Natur im Vordergrund, weshalb ebenfalls regelmäßig Kräuterwanderungen durch die bunte Natur des Wiesenttals angeboten werden. Bei dieser Exkursion wird der Blick ganz bewusst wieder auf den Wegesrand gelenkt, wo die vermeintlich unscheinbaren bunten Blumen und Kräuter die Wanderwege säumen.
Altbekanntes, teils fast vergessenes, Wissen über Pflanzen und Kräuter mitsamt deren Wirkung wird dem Teilnehmer näher gebracht.

Wandern ist natürlich auch ein Thema, wenn Sie Gast im Hotel Gößweinstein sind. Von hier aus erleben Sie die schönsten Wandertouren der Region, mitunter sogar so, dass man das Auto einfach stehen lassen kann.

Kirchweih in Gößweinstein

Der Name verrät eigentlich schon alles: Bei dieser fränkischen Tradition wird alljährlich die Weihe der Kirche gefeiert.
Diese findet in fast allen Ortsteilen und als Veranstalting in Gößweinstein, wie auch dem Rest Frankens, statt. Kurioserweise feiern sogar manche Ortschaften ohne eigene Kirche oder Kapelle eine Kirchweih. Diese schließen sich meist dann der Ortsgemeinde an oder feiern zeitversetzt hierzu quasi nochmal.
Auf fränkisch wird übrigens von einer „Kerwa“ gesprochen, was genau das gleiche ausdrückt.
Da es ein Anlass zum Feiern ist, wird meist ein Festzelt aufgebaut, bestuhlt und ganztägig mit Musik und Schaustellern gefeiert. Natürlich gibt es bei fränkischen Festen immer auch Bier und Verpflegung ebenso wie Festumzüge und Reden.
Ein besonderes Erlebnis, das man unbedingt gesehen haben sollte.

Tourismusinformation Gößweistein

Viele der Vorgenannten Veranstaltungen in Gößweinstein werden von der gleichnamigen Touristinfo betreut und sind über diese buchbar.
Auch für nähere Infos sind die Damen und Herren der Information immer helfend bereit.
Zur Tourismusinformation gelangen Sie hier!

Erlebnisregion Pottenstein

Wenn Sie auf der Suche nach noch mehr Aktivitäten sind, ist vielleicht auch ein Ausflug in die Erlebnismeile Pottenstein einen Besuch wert.